Unser Verein

Wer sind wir ?

Unser Team setzt sich aus Spezialisten für viele Wildtierarten zusammen. Unser langfristiges Ziel ist mehr Hilfe für verwaiste und verletzte Wildtiere zu praktizieren. Bisher gibt es zu wenig Hilfe und dies betrifft auch artengeschützte Wildtiere.  Artensterben ist einzig die Folge unserer Zivilisation und wir Menschen tragen dafür die Verantwortung. Die Ausrede, wegen der natürlichen Auslese, nicht helfen zu müssen, passt deshalb nicht und unseren Haustieren muten wir einen qualvollen Tod auch nicht zu.

Es reicht nicht mehr aus Lebensraum zu schaffen, denn tausende von Wildtieren benötigen eine zeitaufwändige Handaufzucht und Versorgung. Wir haben spezialisierte Tierärzte und sachkundige Ehrenamtliche mit an Bord, benötigen aber weitere kompetente Helfer.

Diese Hilfe wurde mit dem Bayerischen Tierschutzpreis geehrt.

Einige von uns sind langjährige Ehrenamtliche des Eichhörnchen Schutz e.V. Die vielen Hilferufe bei diesem Verein zeigten uns, dass unzählige weitere Wildtierarten dringend Hilfe benötigen.

Wir alle haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, in Zukunft vielen verwaisten und kleineren verletzten erwachsenen Wildtieren zu helfen. Auch wir können keine Wunder vollbringen und sind auf finanzielle Hilfe und Helfer angewiesen.

Wichtig ist uns vor allem die Vermittlung von verwaisten und verletzten Wildtieren in kompetente erfahrene Pflegestellen.

Nachdem es davon zu wenige gibt, sollen weitere Pflegestellen errichtet und Ehrenamtliche geschult werden. Diese sollten langfristig mit Sachzuwendungen, vorerst in unserer Umgebung, soweit unterstützt werden, dass es ihnen ermöglicht wird, ehrenamtlich tätig zu sein.

Eine kompetente Bürgerberatung durch Sachkundige soll Wildtieren in Not helfen

Ein weiteres Ziel ist durch Schulungen, Projekte und Vorträge Wissen und Erfahrung über Aufzucht, Auswilderung und Bedürfnisse der Wildtiere weiter zu geben. Wir hoffen auf mehr Verständnis von Politikern und Jägern auf Lebensberechtigung verwaister Wildtiere.

 

 

 

 

Wir unterstützen die Aufzucht von Wildtierwaisen